Objektsuche

Nasenarbeit für " Jederhund"

OS ist eine Sportart, die für jedes Alter geeignet ist und auch für Hunde mit Handicap zu empfehlen.

Es handelt sich um eine ruhige, ausgeglichene Arbeit ,die auch sehr gut für temperamentvolleHunde geeignet ist.

Idealerweise wird die Konditionierung mit einem Clicker aufgebaut, ist aber nicht zwingend notwendig.

 

Bei der OS werden die Hunde als erstes auf einen kleinen Gegenstand konditioniert, den sie dann hinterher in verschiedenen Suchfeldern finden und anzeigen müssen.

 

Wir unterscheiden 3 Suchfelder:

die Suche im freien Gelände d.h. eine bestimmte Rasenfläche wird abgesteckt, und der Hund soll den Gegenstand innerhalb der Begrenzung  finden.

Die Suche im Trümmerfeld. D.H. der Gegenstand wird in einem Feld mit aufgehäuften Teilen  versteckt, und muss dort angezeigt werden.

 

Die Päckchenstraße (Bild) Hier stehen mehrere Eimer hintereinander. Der Gegenstand wird unter einem Eimer platziert und soll auch hier angezeigt werden.

Mitzubringen sind:

Clicker, ein Gegenstand auf den der Hund konditioniert werden soll. Der Gegenstand sollte möglichst klein sein, das Material ist egal. Stein und Metall eignen sich jedoch nicht so gut. Üblicherweise werden Feuerzeuge, Stifte, Wäscheklammern,, Filz oder Gegenstände aus Stoff oder Leder genommen.

Auf jeden Fall bringt Leckerlis mit, diese sollten weich und klein sein damit der Hund nicht lange drauf rumkauen muss. 

Trainerin: Kerstin Griese

Auch eine gute Auslastung für die kalten Wintermonate.