zertifiziert nach § 11 des Tierschutzgesetztes.

Hundeerziehung

Vorbereitung auf den Wesenstest

Einzelunterricht

Mantrailing

0171/ 51 83 98 3


Apollo
Apollo

Nachdem mein erster Hund ,Max, leider überfahren wurde, ( ja auch mir ist das , lange vor meiner Zeit als Hundetrainer passiert) bin ich auf der Suche nach einem neuen Kameraden in ein Tierheim gefahren. Dort war ich fasziniert von einem Dobermann, 1 Jahr alt. Er war ein sehr, na sagen wir mal, spezieller Hund.Ein Hund, der nach Aussage des Tierheim in absolut erfahrene Hände gehört. Blauäugig wie ich war, bin ich mit genau diesem Hund eine Testgassirunde gegangen und wusste sofort: DAS ist mein Hund. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings 0 Hundeerfahrung. So begann der Weg, mit meinem neuen Hund "Apollo" zum Hundetrainer. Sofort habe ich mir einen Hundeverein gesucht, und mit Fleiß und Ausdauer, mit Apollo, nach endlosem Training die Begleithundeprüfung abgelegt. 

Durch die Arbeit mit meinem extrem schwierigem Hund wurde mir erst bewusst, was für einen Draht zu Hunden ich überhaupt habe; das mir das Erkennen der Körpersprache überhaupt keine Probleme bereitet. Nicht nur meinen Hund, auch andere Hunde konnte ich problemlos lesen... und auch die Probleme der Hundeführer schnell erkenne. In diesem Verein habe ich dann meinen Trainerschein gemacht, und auch unterrichtet.

2005 eröffnete ich meine eigene Hundeschule.Habe mich dem BHV (Berufsverband für Hundeerzieher und Verhaltensberater) angeschlossen und eine sehr viel umfangreichere Ausbildung absolviert.2009 schloss ich mit der Prüfung vor der Industrie und Handelskammer Potsdam meine Ausbildung mit Erfolg ab. Mein Hund, Apollo, hat mir den Weg gezeigt, der für mich bestimmt war. Leider ist er 2011 verstorben, aber sein Profil ist das Logo unserer Hundeschule.


Ike
Ike

Da ich Dobermann Fan bin kam nach dem Tod von Apollo mein Hund "Iceman, Graf vom Silberbach" Ich habe ihn "Ike" genannt bereits als Welpe zu mir. In kürzester Zeit haben wir den BHV Hundeführerschein abgelegt. Mit Ike bin ich zum Hundesport "Mantrailing" gekommen. Wir haben viele Jahre bei MT24 gelernt.  Mitlerweile bilde ich selber Teams in Mantrailing aus..
Ike verstarb mit leider nur 5 Jahren an Lymphdrüsenkrebs. 

Parallel besuchte ich Schulungen um selber als Prüfer den BHV Hundeführerschein abzunehmen.

2013 war es soweit, habe meine Prüfung bestanden und fahre in andere Hundeschulen um die Prüfung für den BHV Hundeführerschein abzunehmen. 


Baaron
Baaron

2016 kam Baaron zu mir . Auch wir beide haben in kürzester Zeit den BHV Hundeführerschein bestanden. Mit Baaron arbeite ich in der Rettungshundestaffel Südwestfalen im Bereich Personensuche.